Sonntag, 21. Oktober 2012

Die Sterneküche empfiehlt: Kartoffeln mit Öl

Mal wieder ein kleiner Bericht von den kranken Hühnern aus der Bazillenbude ;)
Mir geht es es eigentlich schon wieder ganz gut. Zumindest sieht mein Hals nicht mehr so aus, als würde ein Tennisball drinstecken und bald werden mich auch nicht mehr ältere Leute am Stock auf der Straße überholen und ich werde auch wieder die Treppen zur Wohnung schaffen, ohne auf jeden Absatz eine Pause einlegen zu müssen. Am Freitag war ich zum letzten Mal in der Amerikanischen Klinik und habe Sophies und meinen Lieblingsvampierärzten ein wenig Blut gespendet. Fast schon ein bisschen schade, jetzt wo mich alle dort kennen und eine etwas ältere Krankenschwester mich immer schon mit einem erfreuten "девушка!" (Mädchen!) begrüßt hat.
10 Tage bin ich jetzt noch krank geschrieben und JA, ich werde brav sein, viel schlafen, an der frischen Luft spazieren gehen und mich ansonsten schonen - versprochen! Auch wenn ich meine Kollegen und die Kinder schon richtig vermisse (die haben OHNE MICH Kekse gebacken!) und es kaum erwarten kann, endlich wieder zu arbeiten!
Aber ich bin ja zum Glück nicht allein. Sophie muss auch noch die nächste Woche zu Hause bleiben und so viel wie bei uns gelacht wird, kann es uns wirklich nicht mehr so furchtbar schlecht gehen.
Neben einer Menge Blödsinn kommen bei unseren Antilangeweileaktionen aber hin und wieder auch ganz gute Sachen raus.
Zum Beispiel ist unsere Wohnung jetzt wieder um ein paar liebevolle Details reicher, Sophie hat eine Internetseite entdeckt, auf der man sämtliche Hörspielfolgen von Bibi Blocksberg und Co. hören kann, und der gestrige Abend, unser romantisches Candlelight-Dinner zu zweit, war einfach perfekt!

Man nehme dafür:
2 Sterneköchinnen und nur die schönsten handverlesenden und liebevoll geschrubbten Kartoffeln.
Man drittele diese (bitte nur die Kartoffeln) und bestreiche die Schnittflächen mit dem feinsten Öl von den sonnigsten Sonnenblumenfeldern. Dann streue man sorgfältig feine Oreganoblättchen über die edlen Knollen, würze alles noch mit einer Prise Pfeffer aus der neu erstandenen Pfeffermühle und dann rein damit in den Ofen (wenn man ihn dann endlich nach vier Streichhölzern an bekommen hat), bis die Kartoffeln schön gold-braun sind.



In der Zwischenzeit kann eine köstliche Gemüsepfanne aus Tomaten, Paprika, Gurke und Zwiebel zubereitet werden und natürlich nicht zu vergessen die obligatorischen Paprikaherzen.
Abgerundet wird dieses Menü durch die сметана (saure Sahne), serviert in einem Weinglas und dekoriert mit frischer Kresse.
(Geheimtipp: Äpfel in feine Stücke schneiden und anschließend mit сметана als Dessert genießen)



et voilà: das leckerste Gericht, das unsere WG-Küche bislang gesehen hat!
Nach dem Essen waren die Sterneköchinnen pappsatt, ziemlich stolz auf sich und in bester Laune, um ihre Freunde in Deutschland ein bisschen zu verwirren.














Unsere liebe Bettina machte derweil mal wieder lieber mit Freunden St. Petersburg unsicher, aber dafür freuen wir uns immer, wenn sie abends wieder nach Hause kommt und ein bisschen frischen Wind mitbringt.
Mit dir zusammen lachen wir ja immer noch am liebsten und wenn du es mal wieder ein bisschen länger in der Wohnung aushältst, bekommst du bestimmt auch mal so tolle Kartoffeln :)

 
 
 

1 Kommentar:

  1. Klingt lecker! Ich glaub, ich werd meinen Mädels mal vorschlagen, das nachzukochen.

    AntwortenLöschen