Samstag, 17. November 2012

Schatzsuche

Ein kleines bisschen Chaos
In St. Petersburg ist es zwar im Moment wärmer als in Deutschland, aber leider ist es draußen ziemlich grau und nass. Also verbrachten wir den Samstagnachmittag in der Wohnung.
Eigentlich wollten wir ja nur schnell einen Lampenschirm im Flur anbringen. . .
aber irgendwie packte uns dann die Abendteuerlust - oder war es die Langeweile oder die ich-hab-eig-keine-Lust-zum-Russisch-lernen-oder-Karten-schreiben-Laune? Naja, jedenfalls wollten wir plötzlich etwas ganz wagemutiges tun und holten von dem Brett über dem Eingangsbereich ein paar große Platiktüten und Müllsäcke herunter.
Aus einer Menge Müll, der sich dort im Laufe der Generationen von Freiwilligen angesammelt hatte, fischten wir sogar ein paar echte Schätze. Zwar klebten unsere Hände bald schon vom Staub, aber dafür freuten wir uns riesig über de bunte Mischung die am Ende vor uns auf dem Boden lag:
Gleich nochmal Staub gewischt!
Räucherstäbchen, Wunderkerzen, eine rote Christbaumkugel, eine zweite Gardine für mein Zimmer, zwei bemerkenswert kitschige Engel, ein  großer Stapel Postkarten, ein Plan der Moskauer Metro, Stadtführer durch St. Petersburg und Helsinki, eine schwere Schachtel voller Kleingeld, Bettwäsche, Leuchtsterne, ein kaputter nachtblauer Regenschirm, ein Schreibblock nur die ersten Seiten gefüllt mit dem WG-Leben unserer Vorgänger (der kam wie  gerufen,weil unser Block in der Küche schon voll war), Hanteln, jede Menge englische Songtexte (leider ohne Akkorde), drei  Notenhefte für die Geige (warten schon in meinem Zimmer darauf  mal gespielt zu werden), eine russische Bibel, eine Eisenstange (die  wir gleich an der Küchenwand angebracht und schon mal die  Weihnachtsbaumkugel und eine rote Glocke drangebaumelt  haben), ein Geschenkesack für Weihnachten, ein roter  Nikolausstiefel, Tapetenkleister, ein Porzellanosterei mit Blümchenmuster und ein gemalter "Haseneselmensch" unter dem eine E-Mail-Adresse notiert war und (ihr ahnt es vielleicht schon) wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, einer gewissen Steffi gleich mal zu schreiben :D

Da musste ich doch gleich an dich denken!

1 Kommentar: